Riehler Veedelsfest Riehl 2016


Ein Tag mit DIR und MIR wird ein Fest für UNS

Sich kennen lernen, miteinander reden, lachen, tanzen, musizieren, essen und Spaß haben – so schafften wir einen abwechslungs- und erlebnisreichen Tag für Kölner und Flüchtlinge, mit dem Ziel, dass Menschen aus aller Welt ein Stück näher zusammen rücken.

Mit Reibekuchen, Zuckerwatte, Pommes, Currywurst, orientalischem Bulgur Salat, Linsensuppe und Kuchen war für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. über die Getränketheken gingen gekühlte und heiße Getränke an die Gäste.

Auf dem Gelände der katholischen Kirchengemeinde St. Engelbert und der Garthestraße in Köln Riehl fand am 16.04.2016 ein Nachbarschaftsfest für Bürger und Flüchtlinge aus Riehl statt.

Wir, die Klasse ET14B des Joseph DuMont Berufskolleg, hatten den Auftrag, dieses Fest in Kooperation mit der katholischen Kirche St. Engelbert und dem Runden Tisch Riehl zu organisieren.

Die lösungsorientierte Arbeitsweise und der gute Zusammenhalt in der Klasse trugen zur guten Stimmung während der Vorbereitungen und am Veranstaltungstag bei.

Mit Hilfe der vielen Sponsoren und Helfer konnten wir einen abwechslungsreichen Tag für Bürger und Flüchtlinge aus Riehl organisieren.

Kölschem Brauchtum, deutschen Texten, temperamentvolle Musik, arabischem Rap regte unsere ca. 500 Gäste zum Mitmachen an.

Die Unterkirche verwandelte sich in ein Spieleparadies, in dem gesungen, getanzt und gespielt wurde. Helfer schminkten Mädchen zu süßen Feen, Schmetterlingen oder wunderschönen Blumen, Jungs zu Löwen, Piraten oder fauchenden Tigern.

Hochwertige Preise, gesponsert von Unternehmen, konnten die Gäste an der Tombola gewinnen. Aus allen Nieten hatten drei Besucher die Chance je einen Hauptgewinn zu bekommen. Die Ziehung war ein Programmpunkt auf der Bühne.

Für das leibliche Wohl der Gäste war an unterschiedlichen Ständen gesorgt.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass wir trotz des wechselhaften Wetters eine hohe Zahl zufriedener Gäste hatten. Der Kinderspielbereich wurde sehr gut angenommen und die Show-Acts begeisterten das Publikum.

All das hat zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen, an der alle, Veranstalter, Organisatoren, Helfer, Partner und Gäste viel Freude hatten.

 

Felizitas von Platen