Schmetterling


Sieben Sprachen und zwei bunte Schmetterlinge

 

Schmetterling, ich möchte fliegen wie ein Schmetterling, bunt und frei mit dem Wind“ und „Butterfly, high in the sky, butterfly“. So der Refrain auf Deutsch und Englisch.

 

In den Strophen erzählen Menschen, woher sie kommen, warum sie ihre Heimat verlassen mussten, wie sie jetzt leben und was ihre Wünsche für die Zukunft sind: Selena und Ermela auf Albanisch, dann ein Roma in seiner Sprache Romanes, ein Kurde in Kurdisch, ein Syrer auf Arabisch und Fatima aus dem Iran auf Farsi. Verstehen kann nur, wer die Sprache spricht. Fragt neue Nachbarn, ob sie euch beim Übersetzen helfen.

 

Produziert und die Instrumente eingespielt hat Elvis Furtuna, der mit seiner Familie seit 2014 in einem Flüchtlingsheim in Riehl lebt. In Albanien war er Musikproduzent, heute ist er Auszubildender bei Merzenich.

 

Gemeinsam hatten wir die Idee, ein eigenes Lied in verschiedenen Sprachen zu schreiben und aufzunehmen.